Notruf 112

Katholisches Klinikum Essen

Telefon: 0201 6400 1370

Notfall-Infos einblenden

5. MONIKA - Konzert

Artikel vom 11.03.2016

Grau ist alle Theorie – grün des Lebens goldner Baum


Am Samstag, den 5. März fand das nunmehr 5. MONIKA Konzert der Medizinische Klinik III (MK III) - Hämatologie und Internistische Onkologie - des Marienhospitals Altenessen statt. Es war ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und trotzdem unterhaltsames Programm. Zu Gast waren neben drei jungen Medizin- und Lehramtsstudenten die Konzertsolisten aus Moskau Frau Vera Bisenek (Klavier) und Frau Tatjana Kowalenko (Violine). Dr. Berger, der das Konzert mit viel Herzblut für seine Patienten, deren Angehörige sowie Mitarbeiter und Freunde organisiert hat, wirkte auch selber mit der Geige mit. Bei freiem Eintritt wurde es trotz der Dauer von dreieinhalb Stunden nicht langweilig und sogar für das leibliche Wohl wurde während der Pause gesorgt.

Das Konzert fand im Kommunikations- und Gesundheitszentrum des Marienhospitals Altenessen statt. Es war auch für die Patienten, die dem Konzert nicht beiwohnen konnten, über den hausinternen Klinikkanal möglich, es per Live-Stream im Patientenzimmer am Fernseher mitzuerleben.

Das Konzert ist ein Teil des MONIKA Projektes (Marienhospital Onkologie Initiativkreis Altenessen), in dem sich Mitarbeiter der Klinik für Onkologie und Palliativmedizin zusammengeschlossen haben, um sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Mittel für all das einzusetzen, was den von Krebs betroffenen Menschen direkt oder indirekt zu Gute kommt.

Im Rahmen der Veranstaltung hob Dr. Berger eine herausragende Spende des Ehepaars Dr. Ludgard und Dr. Ulf Hagedorn, Zahnärzte aus Essen Bredeney, heraus und dankte Ihnen im Namen des MONIKA-Projektes auf das Herzlichste. Wie Dr. Ulf Hagedorn erklärte, beruht die Spende auf der Liquidation von Zahn-Altgold, die so einem guten Zweck zugeführt wird.

Aufgrund der herausragenden Resonanz, auf die die Veranstaltung des MONIKA-Projektes bei allen Besuchern gestoßen ist, sind bereits jetzt weitere Konzerte in Planung.


runde Ecken oben

Impressionen des 5. MONIKA-Konzerts

runde Ecken unten

Infos auf einen Blick

runde Ecken oben

Schnelleinstieg

Informieren Sie sich über alle Themenbereiche an unseren drei Standorten in Essen.

runde Ecken unten